Kopfzeile

Inhalt

  • 3DStadtplan - erleben Sie Chur in 3D

    23. August 2019
    Digitales 3D Stadtmodell mit genauem Gelände, 3D-Gebäuden und diversen zusätzlichen Themen frei zugänglich.

    Unter der Adresse 3DStadtplan.chur.ch können Sie über Gebäude und Bauprojekte fliegen, Adressen und Flurnamen finden, den Zonenplan überlagern, Strassenbäume bestimmen, den Schattenwurf simulieren und und und…
    Der Applikation zu Grunde liegt ein genaues Geländemodell, welches im Jahr 2018 erstellt wurde. Die Gebäudemodelle stammen von der swisstopo (swissBUILDINGS3D 2.0, Stand 2014) und wurden mit Daten der Laserbefliegung 2018 sowie Baugesuchsunterlagen auf den Stand Januar 2019 aktualisiert. Die Stadtbäume stammen aus einem Export des Baumkatasters der Stadt Chur.
    Der 3D-Stadtplan unterstützt die Stadtverwaltung bei der Erkennung und Beurteilung raumrelevanter Fragen und Zusammenhänge. Gleichzeitig ist er eine wichtige Grundlage zur Smart-City-Umsetzung. Damit sind gesamtheitliche Entwicklungskonzepte gemeint, mit welchen Städte effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und sozial inklusiver werden sollen.
    Da der 3D-Stadtplan darüber hinaus eine spielerische Komponente hat und unsere schöne Umgebung ästhetisch ansprechend präsentiert, soll er der interessierten Bevölkerung nicht vorenthalten werden und ist ab sofort öffentlich und frei zugänglich.

    Bildschirmausschnitt 3DStadtplanBildschirmausschnitt 3DStadtplan