Inhalt
Martina Nett Schatz folgt auf Adrian Meier
Im Mai erklärte der Churer Gemeinderat Adrian Meier seinen Rücktritt. Ab 1. Oktober tritt Martina Nett Schatz seine Nachfolge für die Freie Liste & Grüne an.
Am 28. Mai 2023 gab Adrian Meier (Freie Liste & Grüne) seinen Rücktritt per Ende September 2023 bekannt. Meier war seit dem 1. Januar 2013 im Churer Gemeinderat und hat sich stets mit viel Engagement für seine Heimatstadt eingesetzt. Er tritt vorzeitig vor seiner Amtszeitbeschränkung von zwölf Jahren zurück. Der Gemeinde- und der Stadtrat danken Adrian Meier für seinen wertvollen Einsatz für die Stadt Chur.
Für Meier tritt per 1. Oktober 2023 Martina Nett Schatz das Amt im Gemeinderat an. Nett Schatz ist Kassiererin der Freien Liste & Grüne und arbeitet als Berufsbeiständin. Sie ist Präsidentin des Quartiervereins Gäuggeli und Leiterin Volleyballschule Chur. Martina Nett Schatz hatte im 2020 für den Gemeinderat kandidiert. Gemäss Art. 30 des Gesetzes über die Politischen Rechte in der Stadt Chur rückt bei Austritt eines Ratsmitglieds diejenige Person aus der gleichen Partei mit der nächsthöheren Stimmenzahl nach. Nach dem Verzicht von Mathias J. Balzer rückt dementsprechend Nett Schatz in den frei gewordenen Gemeinderatssitz nach. Der Stadtrat erklärte sie an der Sitzung vom 20. Juni für den Rest der Legislaturperiode ab 1. Oktober 2023 bis 31. Dezember 2024 als gewählt.