Kopfzeile

Inhalt

  • Stadt prüft Fusion mit Tschiertschen-Praden

    17. Mai 2023

    An seiner Sitzung vom 2. Mai beschloss der Churer Stadtrat einen möglichen Zusammenschluss mit der Gemeinde Tschiertschen-Praden zu prüfen. Ein Entscheid, ob die Fusionspläne weiterverfolgt werden, soll Ende Sommer getroffen werden.

    Ende des vergangenen Jahres gelangte der Gemeindevorstand Tschiertschen-Praden mit der Absicht der Aufnahme von Fusionsabklärungen an den Stadtrat. Im März 2023 fand ein Austausch zwischen der Stadt und dem Gemeindevorstand Tschiertschen-Praden statt. Dabei wurde ausgeführt, dass aus Sicht von Tschiertschen-Praden ein Alleingang für die Zukunft nicht zielführend und ein Gemeindezusammenschluss aus ihrem Standpunkt zwingend sei.

    Der Churer Stadtrat hat dem Gemeindevorstand zugesichert, die erweiterten Abklärungen für einen möglichen Zusammenschluss mit Tschiertschen-Praden in Angriff zu nehmen. Die Stadt evaluiert nun intern mit den Dienststellen, welche Massnahmen in Hinblick auf den möglichen Zusammenschluss erforderlich sind. In einem ersten Schritt gehe es lediglich darum die Auswirkungen eines allfälligen Zusammenschlusses auf die Stadt Chur zu prüfen. Nach der Sommerpause möchte der Stadtrat den Entscheid fällen, ob die Fusion mit Tschiertschen-Praden weiterverfolgt wird.

    Auf Social Media teilen