Kopfzeile

Inhalt

  • Neueröffnung des Weinbaumuseums «Torculum»

    10. Dezember 2019
    Das Weinbaumuseum «Torculum» wurde im vergangenen Jahr bereits sanft renoviert und für Besuchende zugänglich gemacht. Nun wird der Neubruchtorkel neu inszeniert und präsentiert eine faszinierende Ausstellung, die den Besuchenden die Arbeit und das Geschehen inner- und ausserhalb des Torkels vermittelt. Das Weinbaumuseum ist gleichzeitig ein Ort, der sich hervorragend für gesellschaftliche Anlässe eignet.

    Die Stadt Chur erwarb den Torkel im Jahr 1971. Im 1987 wurde das Weinbaumuseum mit eigenen Ausstellungsgütern des Vereins Pro Weinbaumuseum Neubruchtorkel Chur und Leihgaben erstmals eröffnet. Die 2000-jährige Rebbaukultur Churs ist seither in dem Museum zu besichtigen. Hauptattraktion ist dabei die mächtige Baumpresse.

    Neueste Erkenntnisse brachten die dendrochronologischen Untersuchungen des Archäologischen Dienstes. Sie zeigen überraschende Erkenntnisse; das Gebäude und weitere Teile der Presse sind älter, als bisher angenommen. Der Neubruchtorkel wurde im Jahr 1582 als Neubau mitten in die Weingärten gestellt, es sind heute noch Teile der ersten Presse des 16. Jahrhunderts vorhanden. Der Torkelbaum wurde ersetzt, er ist aus einer im Jahr 1609 gefällten, fast 15 Meter langen Fichte gefertigt.

    Dieses Jahr konzipierten Gasser, Derungs Innerarchitetkuren und die Kuratorin Brigitta Held in Zusammenarbeit mit der Stadt Chur die Ausstellung neu. Ziel war es, das «Torculum» für Besuchende erlebbar zu machen und die Geschichte und das Handwerk rund um den Weinbau den Gästen näher zu bringen. Als Besonderheit wurde ein neuer Film entwickelt, der den Bothmartorkel in Malans in Aktion zeigt, welcher vergleichbar mit Chur ist.

     

    Ein Eventlokal geeignet für gesellschaftliche Anlässe und kulturelle Veranstaltungen

    Nebst den Artefakten aus früheren Zeiten, die besichtigt werden können, verfügt das «Torculum» über Einrichtungen, die das Museum als Eventlokal nutzen lassen. Das Museum eignet sich so für Firmenanlässe und Meetings, Apéros und Essen, Seminare und Schulungen, sowie Familienanlässe, Geburtstage und Hochzeiten. Die Lokalität kann für bis zu 80 Personen bestuhlt werden und verfügt über Platz für bis zu 140 Personen für Apéros. Es werden ebenfalls Führungen durch die neue Ausstellung, rund um das Thema Weinbau, angeboten. Ein neues Führungsangebot wird Chur Tourismus zusammen mit dem Verein Weinbaumuseum Chur im kommenden Jahr ausarbeiten. Weitere Infos zum «Torculum» und Anmeldung finden Sie auf www.torculum.ch.

    Weinbaumuseum «Torculum»