Kopfzeile

Inhalt

  • Kinder haben Rechte - auch in Chur

    14. November 2019
    Standaktion am Mittwoch, 20. November 2019 auf dem Alexanderplatz

    Die Bereiche Jugendarbeit, Kindertagesstätten und Schulsozialarbeit arbeiten mit Kindern und Jugendlichen. Daher setzen sie sich schon seit mehreren Jahren im Alltag für Kinderrechte ein. Zum internationalen Kinderrechtstag am 20. November wird dieses Jahr auf dem Alexanderplatz ab 13 Uhr eine Standaktion durchgeführt.

    In der Schweiz wurde das internationale Übereinkommen der Rechte des Kindes im Jahr 1997 ratifiziert, es besteht jedoch bereits seit 1989. Die Bereiche Jugendarbeit, Kindertagesstätten und Schulsozialarbeit der Stadt Chur, bei denen Kinder und Jugendliche im Zentrum stehen, beschäftigen sich bereits seit längerer Zeit mit dem Thema. Einmal im Jahr, immer um den internationalen Kinderrechtstag, dem 20. November, treten sie damit an die Öffentlichkeit. Dieses Jahr findet bereits während des Langen Samstags am 16. November ein Parcours zu den Kinderrechten mit einem kleinen Preis statt, welcher von Pro Juventute organisiert und durchgeführt wird.

    Die Stadt Chur ist am Mittwoch, 20. November ab 13 Uhr mit einem Stand auf dem Alexanderplatz präsent. Es gibt Riesenlegos, mit welchen die Kinder sich zum Beispiel eine Burg bauen können - dabei geht es um das Recht auf Spiel und Freizeit. Eine Clownin, welche Kinder und Erwachsene zum Lachen bringt, symbolisiert das Recht auf seelische Unversehrtheit. Das Recht auf Gesundheit findet sich beim Geniessen von heissem Punsch, Popcorn oder Kuchen. Kinder und Erwachsene können sich im Gespräch mit den Mitarbeitenden oder anhand von Broschüren und Büchern für jedes Alter und Spielen genauer über weitere Kinderrechte informieren. Wer kreativ sein möchte, kann einen Button selbst herstellen und damit seine eigene Meinung äussern – ein weiteres Kinderrecht.

    Der Stand wird mit bunten Luftballons gut zu sehen sein. Die Clownin und die Mitarbeitenden der Jugendarbeit, der Kindertagesstätten und der Schulsozialarbeit freuen sich auf Ihr Kommen!