Kopfzeile

Inhalt

  • Bodmerbrücke erneuert

    13. Dezember 2018
    Am 14. Dezember 2018 wird die Bodmerbrücke wieder in Betrieb genommen

    Nach einer Bauzeit von rund fünf Monaten kann die erneuerte Bodmerbrücke am 14. Dezember 2018 in Betrieb genommen werden. Die Brücke ist neu 9.50 m breit (Trottoir 2.50 m plus beidseitiger Kordon von 0.50 m sowie Fahrbahn 6.0 m) und kann nun wieder gemäss den aktuellen Normen des Strassenverkehrs befahren werden. Das heisst, die Gewichtsbeschränkung von 16 Tonnen ist aufgehoben.

    Die aus dem Jahre 1963 stammende Brücke musste erneuert werden, da die volle Tragfähigkeit nicht mehr gewährleistet war und eine Gewichtsbeschränkung von 16 Tonnen galt. Aufgrund des Brückenzustands war die Entscheidung, die Brücke abzubrechen und am gleichen Standort zu ersetzen, die technisch und wirtschaftlich richtige Variante.

    Sämtliche Bauarbeiten mussten unter Gewährleistung der betrieblichen Funktion aller Werkleitungen sowie unter Betrieb der Chur-Arosa-Bahn der RhB ausgeführt werden. Die Aufrechterhaltung des Betriebs im Bauzustand setzte eine sehr komplexe Koordination der Bauabläufe voraus.

    Die neue Bodmerbrücke wurde am gleichen Standort wie die alte Brücke erstellt, d.h. die Brückenachse ist identisch geblieben. Die neue Brückenbreite beträgt 9.50 m, aufgeteilt in ein Trottoir von neu 2.50 m Breite (vormals 2.0 m), einer Fahrbahn von neu 6.0 m Breite (vormals 5.0 m) sowie je einem Kordon von 0.50 m Breite. Die Spannweite beträgt 20.60 m. Die Fahrbahnplatte und das Brückenwiderlager mit Fundament auf der Seite Bodmer wurden neu erstellt. Das Widerlager und das Fundament auf der Seite Plessurquai wurde mittels Microbohrpfählen saniert, verstärkt und wiederverwendet. Die Konstruktion der Brücke besteht aus Stahlbeton. Der Ersatz wirkt filigraner und ist der heutigen Bautechnik angepasst. Die Brücke kann nun ungehindert gemäss den aktuellen Normen des Strassenverkehrs befahren werden. Mit dem Ersatz der Brücke wurden auch die bestehenden Werkleitungen EW und Wasser erneuert und neu in die dafür erstellten Aussparungen in der Unterseite der Brücke verlegt und sind somit nicht mehr sichtbar. Die alte Rohr- und Leitungsbrücke neben der Bodmerbrücke wurde demontiert.

    Die komplexen Bauarbeiten verliefen unfallfrei und termingerecht. Die Tiefbaudienste der Stadt Chur bedanken sich bei allen Planern, Unternehmern und Anstössern. Mit grosser Freude kann die erneuerte Brücke dem Betrieb übergeben werden.