Kopfzeile

Inhalt

  • Waser übernimmt Vorsitz im Gemeinderat

    6. Januar 2023

    Nur zwei Jahre nach seiner Wahl in den Churer Gemeinderat übernimmt Mitte-Gemeinderat Norbert Waser für ein Jahr das Präsidium des Gemeinderats.

    Ende 2020 ging Waser nach 48 Dienstjahren in der Medienbranche in Pension. Seit 1998 hatte er für das «Bündner Tagblatt» aus dem Churer Gemeinderat berichtet. Nun leitet er als Gemeinderatspräsident für ein Jahr selbst die Sitzungen des Churer Stadtparlaments. Zwei Jahre nach seiner Wahl in den Gemeinderat wird dem 66-jährigen Mitte-Politiker die Ehre zuteil, als höchster Churer seine Heimatstadt zu vertreten. «Ein emotionaler Seitenwechsel», wie Waser offen gesteht.

    «Als Gemeinderat bekommt man einen tiefen Einblick in die Vorbereitung der einzelnen Geschäfte und die Meinungsbildung in den Fraktionen, der einem als Journalist weitgehend verborgen bleibt», stellt Waser fest. Erst in der Novembersitzung des Gemeinderats habe er als Fraktionspräsident der Mitte an den Stadtrat appelliert, angesichts der umfangreichen Botschaften auf eine bessere Verteilung der Geschäfte auf die einzelnen Sitzungen zu achten. Als Gemeinderatspräsident kann er nun im neuen Jahr darauf Einfluss nehmen.

    Der passionierte Velofahrer wird die neue Aufgabe fit in Angriff nehmen. Im letzten Jahr fuhr er mit dem Tourenfahrrad von Chur ans Nordkap und ab Oslo via Kopenhagen, Berlin, Prag, München wieder zurück nach Chur. «Nach 6'580 Kilometern und über 42'000 Höhenmetern ist der Kopf frei für die neue Aufgabe, auf die ich mich sehr freue», betont der neue Gemeinderatspräsident.

    .
    Auf Social Media teilen