Kopfzeile

Inhalt

  • Chur präsentiert sich in Cabourg

    15. September 2022

    Am 10. und 11. September fand der jährliche Partnerstadt-Markt in Cabourg, Frankreich statt. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause haben die Stadt Chur und andere Partnerstädte ihre feinsten lokalen Produkte präsentiert.

    Die Normannische Stadt Cabourg liegt am Ärmelkanal und ist ein beliebter Badeort für die Pariser Bevölkerung. Das kleine Städtchen wächst im Sommer von etwa 4‘500 Dauereinwohnenden auf bis zu 40‘000 Einwohnende und Touristen an. Die Architektur der Stadt, welche in der Belle Époque aufgebaut wurde, ähnelt einem Fächer, bei dem alle Strassen zum Hauptplatz mit dem Grand Hotel und dem Casino führen.

    Churer Marktstand stösst auf Begeisterung
    Der Churer Stand am Markt in ebendiesem Cabourg bot eine Auswahl feinster Bündner Spezialitäten; Die Passantinnen und Passanten konnten Bündnerfleisch, Birnenbrot oder Maraner Alpkäse degustieren oder kaufen. Letzterer kam bei der französischen Kundschaft besonders gut an. Ergänzt wurde der kulinarische Rundgang durch Chur mit Nusstorte und Schokoladenspezialitäten. Sehr gemundet hat den Standbesuchenden auch das Gläschen Rötali, welches sich gemäss den Einheimischen durchaus mit dem traditionellen Calvados messen konnte.

    Die Gäste waren begeistert von den schmackhaften Spezialitäten und lobten auch die nette Bedienung, an welcher richtige Schweizer Qualität zu erkennen sei. Wohl auch aus diesem Grund will das Partnerschaftsstädte-Komitee von Cabourg den Churer Stand nächstes Jahr unbedingt wieder dabeihaben.

    Das herzliche Ambiente wurde durch blendendes Wetter abgerundet. Die Passanten hörten gespannt zu, was man über die verschiedenen Produkte zu sagen hatte, probieren und lobten die Köstlichkeiten. Nach dem schmackhaften Erlebnis zeigten auch viele Interesse an der Stadt Chur selbst, nahmen einen Stadtplan mit und informierten sich über die Aktivitäten in der Region. Mit jedem Kompliment und Lächeln auf den Gesichtern der Kundinnen und Kunden wurde die Arbeit für das Team am Churer Marktstand in Cabourg noch schöner.

    Markt
    Auf Social Media teilen