Kopfzeile

Inhalt

  • Stimmabgabe neu auch per Post kostenlos

    4. August 2022

    Ab dem kommenden September können Stimmcouverts – dank der aufgedruckten Rückfrankierung auf dem Stimmrechtsausweis – kostenlos in jedem Briefkasten der Post aufgegeben werden. Die Folge davon: Der Abstimmungsbriefkasten der Stadt in Maladers wird aufgehoben.

    Im Dezember 2021 hat der Grosse Rat der Einführung der portofreien brieflichen Stimmabgabe zugestimmt. Neu wird auf dem Stimmrechtsausweis ein sogenannter Datamatrix-Code unter der Adresse hinterlegt, welcher die kostenlose Rücksendung (A-Post) gewährleistet. Damit kann die stimmende bzw. wählende Person bis spätestens am Freitag vor dem Urnengang kostenlos von der postalischen Stimmabgabe Gebrauch machen. Mit der Übernahme der Portokosten durch den Kanton Graubünden sollen Hürden für die politische Mitwirkung gesenkt und die direkte Demokratie gestärkt werden.

     

    Auswirkungen für Abstimmende der Stadt Chur
    Die Zusendung der vorfrankierten Abstimmungsunterlagen erfolgt für die nächste Volksabstimmung vom 25. September 2022. Durch diese Massnahme sind alle Abstimmungsmöglichkeiten für Abstimmende kostenlos. Neben der Stimmabgabe an der Urne im Schulhaus Daleu und dem Einwurf der Unterlagen in die Abstimmungsbriefkästen im Rathaus sowie im Stadthaus fällt neu die Frankatur für die briefliche Stimmabgabe weg. Dies ist auch der Grund, weshalb der Abstimmungsbriefkasten beim Gemeindemagazin (Feuerwehrlokal) in Maladers per Mittwoch, 10. August 2022 demontiert und durch den Einwurf im Postbriefkasten am Selias 3 ersetzt wird.

    Briefkasten
    Auf Social Media teilen