Kopfzeile

Inhalt

  • Churer Fest: 12. bis 14. August 2022

    4. August 2022

    Vom 12. bis 14. August 2022 findet nach zwei Jahren Pause das Churer Fest wieder statt. Mit dem Churer Bändel nehmen die Besuchenden neu automatisch an drei Lotterien mit attraktiven Preisen teil.

    Die letzten Organisationsarbeiten für die Vorbereitung laufen auf Hochtouren. Die pandemiebedingte Pause wurde für einige Veränderungen und Optimierungen des Festes genutzt. Zum einen wurde das Präsidium neu an den Garagisten Fabio Adank übergeben. «Als Ur-Churer hat mich das Fest schon immer interessiert und da ich schon immer gerne Feste mitorganisiert habe, motiviert mich das Engagement für das Churer Fest sehr», erzählt OK-Präsident Fabio Adank zu seiner neuen Position. Gleichzeitig wurde das Konzept des Churer Fest-Bändels überarbeitet und optimiert.

    Festbändel wird automatisch zum Lotterielos
    Die wohl grössten Änderungen für Gäste des Churer Festes sind der Churer Bändel und das Mehrweg-Konzept für Getränke. Der nach wie vor freiwillige Festbändel wird ab diesem Jahr gleichzeitig auch zu einem Lotterielos. Die Hauptpreise der drei einzelnen Lotterien sind ein E-Bike, Highend-Ski und ein 4K-Smart-TV. Aber das ist noch nicht alles; insgesamt können in jeder der drei einzelnen Lotterien Preise im Gesamtwert von fast 12‘000 Franken gewonnen werden. Die Bändel sind pro einzelne Lotterie auf 5'000 Stück limitiert und ab sofort direkt bei den teilnehmenden Vereinen sowie im regionalen Infozentrum bei Chur Tourismus in der Bahnhofunterführung und am Schalter der Raiffeisenbank Chur erhältlich.

    Der Bändel ist ein wichtiger Bestandteil zur Unterstützung und Finanzierung der kulturellen Anlässe am Churer Fest. Mit dem neuen System in Verbindung mit den Lotterien kann die Attraktivität des Bändels nochmals deutlich gesteigert werden, was jeweils direkt dem nächsten Fest zu Gute kommt.

    Das neue Mehrweg-Konzept gilt in diesem Jahr erst für Aludosen und PET-Flaschen. Diese sind mit einem Pfand von Fr. 2.-- belegt. Die PET-Flaschen und Aludosen können mit einem Jeton an jedem Stand retourniert werden, damit man das Pfand wieder zurückbekommt.

    Newcomer-Bühne und Nostalgie-Meile
    In diesem Jahr gibt es ein Revival auf dem Gansplatz: Die Newcomer-Bühne ist zurück. Junge Bands sowie Musikerinnen und Musiker, die noch kein eigenes abendfüllendes Repertoire auf Lager haben, treten auf dem Gansplatz auf und können so Bühnenluft schnuppern. Das musikalische Rahmenprogramm hat natürlich aber auch noch grosse Acts am Start. Im Stadtpark ist am Sonntag MEGAWATT zu sehen und an allen drei Tagen spielen ChueLee auf dem Kornplatz. Insgesamt werden 33 unterschiedliche Plätzen bespielt und über 50 Vereine bieten ein tolles gastronomisches und kulinarisches Festprogramm. Die Besucherinnen und Besucher sollen so die Möglichkeit haben, von einem spannenden, abwechslungsreichen und breitgefächerten Angebot profitieren zu können. Ein weiteres Highlight ist die Obere Bahnhofstrasse. Diese wird dieses Jahr in eine Nostalgie-Meile mit vielen tollen Attraktionen verwandelt. «Die Schausteller, die auch auf dem Theaterplatz aktiv sind, stellen dieses Jahr zwischen Alexanderplatz und Postplatz etwas ganz Spezielles auf die Beine», sagt Adank, der im Moment noch nicht mehr dazu verraten möchte.

    Churer Fest 2022:

    Das Churer Fest beginnt am 12. August um 18.00 Uhr und endet am 14. August um 16.00 Uhr. Für Freitag und Samstag gilt eine allgemeine Verlängerung der Polizeistunde bis 02.00 Uhr (Musik bis 01.45 Uhr, Hegisplatz bis 01.00 Uhr).

    Chur Fest
    Auf Social Media teilen