Kopfzeile

Inhalt

  • Churer Sport Schüali Trophy 2021/22

    1. Juli 2022

    Die Klasse 2p aus dem Schulhaus Montalin gewinnt die Churer Sport Schüali Trophy 2021/2022. Die Trophy gewinnt diejenige Klasse, aus welcher prozentual am meisten Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

    Dieses Jahr wurden neun Churer Sport Schüali für die 1. bis 3. Klassen und zehn Schüali für die 4. bis 6. Klassen durchgeführt. Vor den Schulferien fand nun die Rangverkündigung der Churer Sport Schüali Trophy 2021/2022 statt. Die sportliche Vielfalt war nach dem Corona Jahr wieder gross. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre polysportlichen Fähigkeiten im Mountainbike, Fussball, Klettern, Basketball, Tischtennis, Schwimmen, Skifahren, Langlauf, Orientierungslauf, Unihockey und Leichtathletik unter Beweis zu stellen.

    An den Schüalis wird um hundertstel Sekunden oder Tore gekämpft, aber die Trophy gewinnt diejenige Klasse, aus welcher prozentual am meisten Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Die Klasse 1p (Schuljahr 2020/21) gewann die Kategorienwertung bereits letztes Jahr. Die gleichen Schülerinnen und Schüler standen diesmal mit der Klasse 2p erneut als Kategoriensieger fest. Nun reichte es sogar für den Gesamtsieg über alle Schulklassen. Insgesamt nahmen 39 Klassen mit 618 Schülerinnen und Schülern an der Schüali Trophy 2021/22 teil.

    Für sie sei die Bewegung der Kinder wichtig, sagt die stellvertretende Klassenlehrerin Martina Hobi. Sie sei froh, dass sie eine sehr sportliche Klasse habe. Begeistert ist Martina Hobi vom vielfältigen Angebot. Die Sport Schüalis sind ein wichtiger Bestandteil der Breitensportförderung. Die Klasse 2p ist polysportiv und nahm an sieben von neun Schüalis teil. Einzig beim Kletter- und Orientierungslauf-Schüali nahmen keine Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 2p teil. Die Klasse 2p von Martina Hobi gewinnt nebst 200 Franken in die Klassenkasse auch das begehrte Hirschgeweih als Wanderpreis.

    Unterstützt wird die Churer Sport Schüali Trophy von der Firma Weber AG Stahl und Handwerkerzentrum Chur. Geschäftsleiter Oliver Hohl ist selber aktiver Sportler und sieht im Sponsoring einen wichtigen Beitrag, Schülerinnen und Schüler zum Sport zu motivieren. In der Schüali Trophy spielt der Teamgedanke eine wichtige Rolle. Das spornt alle an. Deshalb unterstützt seine Firma die sportlichen Schulklassen.

    Siegerklassen der Churer Sport Schüali Trophy 2021/2022
    1. Klasse 1o, Lehrerin, Céline Lutz, Schulhaus Montalin
    2. Klasse 2p, Lehrerin Martina Hobi, Schulhaus Montalin
    3. Klasse 3q, Lehrerin Marisa Engi, Schulhaus Montalin
    4. Klasse 4o, Lehrerin Fabienne Kohler, Schulhaus Montalin
    5. Klasse 5p, Lehrerin Rosmarie Fässler und Claudia Iorlano, Schulhaus Montalin
    6. Klasse 6u, Lehrerin Natalia Crameri und Benjamin Flütsch, Schulhaus Rheinau

    Die Abteilung Sport der Stadt Chur gratuliert allen Teilnehmenden und hofft, dass sich viele Schülerinnen und Schüler für die Churer Sport Schüali 2022/2023 anmelden.

    Sportschüali
    Gesamtsieger aller Schulklassen der Stadtschule Chur: Klasse 2p aus dem Schulhaus Montalin zusammen mit Sponsor Oliver Hohl.
    Auf Social Media teilen