Kopfzeile

Inhalt

  • Neue Verbindung Langsamverkehr

    15. Juni 2022
    .
    Das Projekt Langsamverkehrsanbindung Sandstrasse schliesst Lücke.

    Langsamverkehrsverbindung Sandstrasse (Kupferschmiedeweg) - Meiersbodenstrasse, Abschnitt Flösserbrüggli – Sassalbrücke

    Im Sommer 2019 starteten die Bauarbeiten zum Bau der Langsamverkehrsverbindung Sandstrasse (Kupferschmiedeweg) - Meiersbodenstrasse. Das Projekt ist in mehrere Abschnitte unterteilt und bietet neu eine durchgehende Langsamverkehrsverbindung vom Gebiet Sandstrasse, Kupferschmiedeweg bis Meiersboden. 
    Im ersten Abschnitt führt ein chaussierter Fussweg vom Kupferschmiedeweg entlang des Mühlbachs durch die Wiesen im Gebiet Seidengut bis zur Sandstrasse.

    Im Anschluss folgt die Querung der Sandstrasse und der RhB-Gleise. Plessurseitig führt der ebenfalls chaussierte Fussweg am EW Sand der IBC Energie Wasser vorbei und mündet beim Wiederlager des Flösserbrügglis, welches die Überschreitung der Plessur ermöglicht, und endet in einem kleinen idyllischen Plätzchen auf der anderen Flussseite. Ab diesem kleinen Platz führt der im Frühling 2022 fertiggestellte Fussweg in Richtung Meiersboden. Er schlängelt sich dem Gelände entlang und endet bei der Sassalbrücke. 

    Beim Ausbau des Abschnitts Flösserbüggli – Sassalbrücke wurde der Eingriff zum Ausbau des bestehenden Wanderweges sehr bewusst zurückhaltend und mit Rücksicht auf die Natur gebaut. Mittels Drahtkörben, konnte die gewünschte Verbreiterung des Wegs erreicht werden. Die Eingriffe an den bestehenden Strukturen wurden entsprechend rücksichtsvoll ausgeführt, so dass sie schon kurze Zeit nach Bauvollendung kaum mehr zu erkennen sein werden.

    Der 1.5 m breite Fussweg wurde mit einer funktionalen Absturzsicherung ergänzt, welche den Weg plessurseitig gegenüber dem Wald, aber auch der nahen Plessur abgrenzt. 
    Entlang der Sassalstrasse bis kurz vor der Rabiosabrücke, führt die Verbindung über das neu erstellte Trottoir. Nach der Rabiosabrücke verläuft das neue Trottoir entlang dem Erstaufnahmezentrum des Kantons Graubünden und mündet dann in die Umgebung des Zivilschutz-Ausbildungszentrum (ZAC) des Kantons Graubünden.
    Mit dem Projekt "Ausbau Langsamverkehrsverbindung Sandstrasse (Kupferschmiedeweg) - Meiersboden" konnten die Tiefbaudienste der Stadt Chur mit finanzieller Unterstützung des Tiefbauamtes Graubünden eine Lücke im Langsamverkehrsnetz naturnah und alltagstauglich schliessen. 

    Sandstrasse