Kopfzeile

Inhalt

  • Martin Good führt die GBC ab August 2022

    10. Juni 2021

    Ueli Florin, der Direktor der Gewerblichen Berufsschule Chur (GBC), tritt Ende Juli 2022 nach mehr als 35 Jahren im Dienste der grössten Bündner Berufsfachschule in den Ruhestand. Der Berufsschulrat wählte Martin Good (49) aus Sargans aus einem starken Bewerbungsfeld zu dessen Nachfolger. Martin Good wechselt nach elf Jahren als Abteilungsleiter und Mitglied der Schulleitung des Berufs- und Weiterbildungszentrums bzb in Buchs/SG nach Chur. Er tritt das Amt am 1. August 2022 an.

    Aufgrund der bevorstehenden Pensionierung des aktuellen Direktors der Gewerblichen Berufsschule (GBC) schrieb der Berufsschulrat als strategisches Führungsorgan die Stelle im April 2021 zur Neubesetzung per 1. August 2022 aus. In einem anspruchsvollen mehrstufigen Verfahren unter Führung von Präsident Stefan Brülhart-Caprez setzte sich Martin Good in einem starken Bewerbungsfeld durch.

    Martin Good absolvierte nach Abschluss der Matura im Typus B in Disentis/Mustér das Turn- und Sportlehrerstudium Dipl. II an der ETH in Zürich und das Höhere Lehramt für die Berufsschule IIeB an der Universität Zürich. Seit 2003 unterrichtet Martin Good am Berufs- und Weiterbildungszentrum bzb in Buchs/SG und übte verschiedenste Funktionen aus. Seit 2010 hat er als Abteilungsleiter Bauberufe und Brückenangebote sowie als Mitglied der Schulleitung die Führungsverantwortung für rund 45 direktunterstellte Lehrpersonen und rund 750 Lernende. Er leitete darüber hinaus verschiedene Projekte wie die Übernahme des privat organisierten Brückenangebots "Sarganserländer Sozialjahr" oder die Integration von Integrationsförderkursen in die Brückenangebote am bzb.

    Martin Good überzeugte den Berufsschulrat der GBC nicht nur aufgrund seiner Qualifikationen und Erfahrungen, sondern insbesondere auch aufgrund seiner autenthischen und integrierend wirkenden Persönlichkeit. Er ist in hohem Masse qualifiziert, die im Mai neu definierten strategischen Stossrichtungen der GBC für die kommenden Jahre umzusetzen. Diese zielen darauf ab, die GBC als beste Berufsfachschule der Schweiz zu etablieren. Dazu soll ein Fokus auf die Weiterentwicklung der Teamkultur und des Kerngeschäfts Unterricht erfolgen, die Zusammenarbeit mit strategisch relevanten Interessengruppen verstärkt werden sowie die digitale Transformation aktiv vorangetrieben werden.

    Der Berufsschulrat der GBC wird vom Churer Gemeinderat gewählt und setzt sich in der Legislatur 2021 bis 2024 folgendermassen zusammen:

    • Brülhart-Caprez Stefan, Präsident
    • Degiacomi Patrik, Stadtrat (Einsitz von Amtes wegen), Vizepräsident
    • Baselgia Beatrice
    • Bazzon Andreas
    • Caluori Franz Sepp
    • Cortesi Mario
    • Gredig Josua
    • Hitz Thomas
    • Weingart Giancarlo
    Martin Good