Kopfzeile

Inhalt

  • Ausstellung mit Werken von Chris Hunter in der Stadtgalerie

    6. Mai 2021

    Für sechs Monate lebte und arbeitete der Künstler Chris Hunter letztes Jahr im Atelier der Städtekonferenz Kultur (SKK) in Buenos Aires. Sein Aufenthalt war geprägt vom Ausbruch der Corona-Pandemie. Vom 12. bis 30. Mai 2021 werden nun in der Stadtgalerie die Früchte dieses Atelieraufenthaltes gezeigt.

    Chris Hunter ist 1983 in Chur geboren, lebt und arbeitet in Basel und Graubünden. In seiner künstlerischen Praxis bewegt er sich zwischen Installation, Skulptur, Video, Performance, Fotografie und Zeichnung. Teils ironisch, teils poetisch transformiert er reale Fundstücke aus dem Alltag und Beobachtungen aus seinem Leben. Eine Videoarbeit aus der Zeit des Lockdowns in Buenos Aires war bereits an der diesjährigen Jahresausstellung der Bündner Künstler*innen im Bündner Kunstmuseum zu sehen.

    Für die Ausstellung in der Churer Stadtgalerie hat er aus einer Sammlung von gezeichneten Fenster- und Türgittern, zurück im Basler Atelier, Holzobjekte entwickelt. Auch wird eine Arbeit seiner Mitstipendiantin Martina Baldinger zu sehen sein. Martina Baldinger, geboren 1984 in Olten, verwebt die Spuren, Zeichen und Ikonen der feministischen Bewegung in Skizzenbucheinträgen. In Chur zeigt sie eine daraus entstandene Videoanimation.

    "Tenemos los libros de adorno" ist ein Satz, den die zwei Künstler*innen im gemeinsamen Spanischunterricht gelernt haben. Der Satz hat eine doppelt wörtliche Bedeutung und bezieht sich auf die häusliche Sphäre als gemeinsam erkundeter Raum. Von drinnen schauten sie nach draussen zu den Hunden und auf die fremde Umgebung.

    Vernissage: Mittwoch 12. Mai 17 – 20 Uhr

    Info-Box:

    Öffnungszeiten der Stadtgalerie vom 13. – 30. Mai 2021:
    Dienstag bis Freitag,  15 – 18 Uhr
    Samstag bis Sonntag, 10 – 14 Uhr