Kopfzeile

Inhalt

  • Ausschreibung Atelieraufenthalt in Genua für Kulturschaffende

    22. April 2021

    Professionelle Kulturschaffende aus Chur können sich ab sofort für das Atelier der Städtekonferenz Kultur vom 1. September 2021 bis 30. November 2021 in Genua bewerben. Anmeldefrist ist der 31. Mai 2021.

    Die Städtekonferenz Kultur (SKK), der auch die Stadt Chur angehört, verfügt über ein Atelierhaus in Genua (Italien), in dem gleichzeitig zwei Kulturschaffende aus verschiedenen Schweizer Städten während drei Monaten wohnen und arbeiten können. Die Stadt Chur schreibt nun für die Zeit vom 1. September bis 30. November 2021 das Atelier aus – dies insbesondere um dem Wunsch nach kurzfristig verfügbaren Atelierplätzen zu entsprechen. Die Nutzung des Ateliers richtet sich nach der Corona-Situation vor Ort, war seit Ausbruch der Pandemie bisher jedoch unter Wahrung der Vorsichtsmassnahmen vor Ort durchgängig möglich.

    Die SKK stellt die Räumlichkeit zur Verfügung und die Stadt Chur entrichtet zusammen mit der SKK einen monatlichen Beitrag von Fr. 1'500.-- an die Lebenskosten. Weitere Informationen zum Atelier in Genua finden sich unter www.skk-cvc.ch.

    Die Ausschreibung richtet sich an professionelle Kulturschaffende aller Sparten aus Chur oder mit einem engen Bezug zur Stadt Chur. Das Anmeldeformular kann auf der städtischen Homepage (www.chur.ch) unter „Ausschreibungen der Kulturfachstelle“ heruntergeladen werden. Die Bewerbungen müssen bis spätestens 31. Mai 2021 schriftlich oder per Email bei der Kulturfachstelle eingereicht werden. Enthalten sollen sie ein Bewerbungsschreiben, einen kurzen dokumentierten Lebenslauf, eine Beschreibung des künstlerischen Vorhabens sowie die Zusicherung, dass das Atelier in der angegebenen Zeit ständig bewohnt wird. Nach Ablauf des Aufenthaltes ist ein Kurzbericht zuhanden der Stadt Chur und der SKK zu erstatten. Die städtische Kulturkommission wird die Bewerbungen beurteilen. Der Entscheid wird im Juni 2021 bekannt gegeben.