Kopfzeile

Inhalt

  • Rückblick:Cyclomania Velo-Challenge in Chur

    5. November 2020

    Vom 1. bis 30. September 2020 hat auch in Chur die Velo-Challenge Cyclomania stattgefunden. Mit der nationalen Velo-Challenge wurde die Churer Bevölkerung motiviert im Alltag vermehrt Velo zu fahren.

    Auch in Chur gilt: Das Velo ist das ideale Fortbewegungsmittel für alltägliche und kurze Strecken. Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Training oder zum Treffen am Feierabend - auf zwei Rädern ist man nachhaltig unterwegs, mobil und kommt rasch ans Ziel. Die Aktion Cyclomania motivierte auf spielerische Art im Alltag vermehrt aufs Velo zu setzen. Nicht nur zur Steigerung der Fitness und Gesundheit, sondern auch zur Schonung der Umwelt. Für alle Strecken ab 500 Metern mit dem Velo oder zu Fuss gab es Punkte. Anrechenbar waren alle Strecken ab oder nach Chur.

    Die Aktion fand vom 1. bis 30. September 2020 statt. Insgesamt haben die 267 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zusammen 14'101 Kilometer zurückgelegt.

    Im Oktober wurde dann der Hauptpreis verlost; ein Travel-Velo im Wert von Fr. 999.00 der Firma CUBE Bike & Nordic Store Chur. Der glückliche Gewinner heisst Daniel Gruber aus Felsberg. Er konnte während der Challenge insgesamt 231 km von seinem Wohnort Felsberg zu seinem Arbeitsort in Chur und zurück verzeichnen.

     

    logo Velostadt

    Die Stadt Chur - unter Federführung der Tiefbaudienste - verfolgt zusammen mit der Projektgruppe "Velostadt Chur" das Ziel, dass noch mehr Personen das Velofahren für sich entdecken und auf das gesunde und umweltfreundliche Fortbewegungsmittel umsatteln.

     

    Gewinner