Kopfzeile

Inhalt

  • Kinder wirken an Spielplatz Obere Au mit

    29. Oktober 2020
    Kinder zeigen Kriterien für Spielplatzbau auf

    50 Churer Kinder haben sich an der Mitgestaltung des Spielplatzes im Freibad Obere Au beteiligt. Herausgekommen sind Ideen und Wünsche mit viel Fantasie und Kreativität, welche in das Spielplatzprojekt einfliessen.

    In der Freibadanlage der Sport- und Eventanlagen Chur wird in der Nähe des Restaurants ein ganzjährig zugänglicher Spielplatz erstellt. Der Stadtrat hat dem Vorhaben Ende 2019 zugestimmt. Für die Planung des Vorhabens wurde eine interdepartementale Arbeitsgruppe einberufen mit Vertretungen der Sport- und Eventanlagen, der Immobilien und Bewirtschaftung, der Freiraumplanung und der Sozialen Dienste. Die Arbeitsgruppe einigte sich anfangs Jahr darauf, dass der Spielplatz unter Einbezug der Endnutzenden geplant werden soll. Aufgrund des Lockdowns wurde das Vorhaben – der Einbezug der Kinder in Form eines Mitwirkungstages – von April auf September 2020 verschoben.

    Am 10. September 2020 war es soweit, der Mitwirkungstag konnte stattfinden. Rund 50 Vorschul- und Kindergartenkinder waren vor Ort in der Oberen Au. Sie teilten dem Team der städtischen Jugendarbeit mit, welche Bewegungsmöglichkeiten der Spielplatz haben sollte und welche Kriterien für die Gestaltung wichtig sind. Die Kinder konnten ihre Meinung an sechs verschiedenen Posten kundtun.
    Die Resultate wurden in Form einer Hitliste, Zeichnungen und Fotos von den vor Ort gebauten Modellen durch die Jugendarbeit aufbereitet und Ende September einem Landschaftsarchitekturbüro übergeben. Dieses wird nun einen Gestaltungsvorschlag ausarbeiten. Die Kinder werden regelmässig über den Stand informiert. Stimmt der Stadtrat dem Vorschlag zu, werden die Kinder im Frühling noch zwei Mal eingeladen: einmal zum Bauen und dann zur ersehnten Eröffnung.

    Hinter dem Mitwirkungstag steht einiges mehr als die „Bespassung“ von Kindern. Durch den Einbezug und die Mitsprache erleben Kinder ihre Selbstwirksamkeit und erleben Teilhabe an der Gesellschaft. Sie erfahren, dass ihre Meinung zählt – jetzt und in Zukunft. Die Kinder tragen zudem zum Bau eines bedarfsgerechten Spielplatzes bei. Innerhalb der städtischen Verwaltung wird die interdisziplinäre Zusammenarbeit forciert, welche es schlussendlich auch für eine erfolgreiche Umsetzung braucht. Zu guter Letzt wird das Freibad und das Sportrestaurant Obere Au aufgewertet – idealerweise per Freibad-Saisonstart 2021.
     

    Bastelei