Kopfzeile

Inhalt

  • Jenatsch auf Churer Bühnen (Ausstellungstafel)

    1849 - 2009
    Jörg Jenatsch wurde immer wieder auch fürs Theater entdeckt. Seit 1849 folgten fast 20 Dramatisierungen des Stoffes.
    Jörg Jenatsch wurde immer wieder auch fürs Theater entdeckt. Seit 1849 folgten fast 20 Dramatisierungen des Stoffes
    Seiner ungewöhnlichen Biographie ist es zu verdanken, dass Jörg Jenatsch immer wieder auch fürs Theater entdeckt wurde. Seit der Bündner Staatsmann Peter Conradin von Planta 1849 sein erstes Jenatschdrama verfasste ("Ritter Rudolf von Planta: Ein Schauspiel"), folgten fast 20 weitere Dramatisierungen des Stoffes. Diese Stücke wurden auch auf Bündner Bühnen immer wieder gezeigt, jede Generation hatte ihre Jenatsch-Aufführung.

    Zugehörige Objekte

    Name
    Jenatsch.pdf Download Jenatsch.pdf