Kopfzeile

Inhalt

  • Der schöne Churer Sommer (Ausstellungstafeln)

    Badi Sand mit männlichen Besuchern, 1937. Fotograf unbekannt (Stadtarchiv, F 01.145b).
    Badi Sand mit männlichen Besuchern, 1937. Fotograf unbekannt (Stadtarchiv, F 01.145b).
    Das Stadtarchiv Chur zeigt pünktlich auf die Eröffnung der Badesaison auf sechs Tafeln verschiedene Aspekte rund um die vergangenen Sommervergnügen. Es geht um Sommerfeste, Bier und Limonade, Churer Ferienkolonien, Wanderlust, Churer Badis und Sommersport.

    Der Sommer ist die Zeit der Badefreuden. Das historische Schwimmbad Sand gehört zu den ältesten Freibädern der Schweiz. Die Badi Sand wurde 1922 von der Schwimmbad-Genossenschaft gebaut. Ein Stundenplan, der jeweils anfangs der Badesaison im Amtsblatt der Stadt Chur veröffentlicht wurde, regelte die Badezeiten. Bis 1957 gab es dabei eine strikte Geschlechtertrennung in der Badi.

    Die Tafeln dieser Ausstellungen können als PDF heruntergeladen werden.

    Zugehörige Objekte

    Name
    Churer_Sommer_Tafeln.pdf Download Churer_Sommer_Tafeln.pdf