Kopfzeile

Inhalt

  • Das Stadtarchiv Chur - auf dem Weg in die Zukunft (Ausstellungstafeln)

    Der Stadtarchivar und seine Besucher.
    Das Stadtarchiv bewahrt Schätze aus mehr als einem Jahrtausend Churer Geschichte. Neben dem amtlichen Archivgut sammelt das Stadtarchiv intensiv Unterlagen von Churer Vereinen, Firmen, Familien und Einzelpersonen.
    Das Stadtarchiv Chur befindet sich im Rathaus. Die Magazine sind dort eingerichtet sind, wo Platz zur Verfügung steht. Doch der vorhandene Raum reicht nicht aus. Zudem ist dieser in der Regel nicht als Archivmagazin geeignet, weil er für andere Zwecke konzipiert wurde.
    Aufgrund der aktuellen grossen Probleme und um das Stadtarchiv in die Zukunft führen zu können, ist ein Neubau erforderlich. 2017–2020 baut die Firma Inventx AG am Rande der Altstadt gegenüber dem Stadthaus ein Geschäfts- und Wohnhaus. Dort sollen für das Stadtarchiv besondere Räumlichkeiten erstellt werden.

    Zugehörige Objekte

    Name
    Stadtarchiv_Ausstellungstafeln.pdf Download Stadtarchiv_Ausstellungstafeln.pdf