Kopfzeile

Inhalt

  • "Raus aus dem Monolithen" Curdin Schneider zeigt Graphit-Bilder in der Stadtgalerie

    2. August 2018
    Curdin Schneider zeigt vom 10. bis 14. August 2018 eine Auswahl seiner Graphit-Bilder in der Stadtgalerie. Die Arbeiten entstanden über mehrere Monate hinweg im Jahr 2015.

    Auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen

    Im Jahr 2015 befand sich der 1977 in Chur geborene Künstler und Filmemacher Curdin Schneider in einer Krise. Auf der Suche nach neuen Impulsen für sein künstlerisches Schaffen begann er, mit Graphit zu arbeiten. Die ersten Arbeiten entstanden, so Schneider, in einem Schaffen frei von Inspiration und Farbigkeit. Das Abkratzen des Graphits und das genaue Einarbeiten sei äusserst mühsam gewesen und habe sich über mehrere Monate erstreckt. Entstanden sind rund 100 Graphit-Zeichnungen, von denen 60 Originale in Gruppen arrangiert ausgestellt werden.

    Einzigartige Lichtfacetten

    Das Besondere der Bilder, so Schneider, ergäbe sich aus dem Material. Es entbehre nicht einer gewissen Ironie, dass aus dem kristallinen Graphit dessen eigene Struktur – ein Kristall – dargestellt werde. Die Bewegung übertrage sich schliesslich auf das Material: "Sobald sich der Raum bewegt, lösen die Bilder Reflexionen aus, je nach Licht." Aus diesem Grund sind die Bilder auch nicht reproduzierbar.

    Die Vernissage findet am 10. August 2018 um 18.30 Uhr statt.

     

    Öffnungszeiten der Stadtgalerie während der Ausstellung vom 11. bis 14. August 2018

    Samstag/Sonntag:   12.00 - 20.00 Uhr

    Montag/Dienstag:    16.00 - 20.00 Uhr