Kopfzeile

Inhalt

  • Neue Rheinbrücke eröffnet

    4. November 2017
    Nach einer Bauzeit von rund sechs Monaten ist die «Rad- und Fussgängerbrücke Chur-Haldenstein» am 4. November der Öffentlichkeit übergeben worden.
    Die 91 Meter lange und drei Meter breite Hängebrücke für Radfahrende und Zufussgehende dient als Langsamverkehrsverbindung über den Rhein zwische der Stadt Chur und der Gemeinde Haldenstein.

    Gemeinschaftsprojekt Chur/Haldenstein
    Die Gesamtprojektkosten für die Brücke betragen rund 2.4 Millionen Franken, die vom Kanton Graubünden und dem Bund (Agglomerationsprojekt, 2. Generation) mitfinanziert werden. Umgesetzt wurde das Projekt vom Büro Conzett Bronzini Partner AG Chur unter der Leitung des Departements Bau Planung Umwelt der Stadt Chur.

    AttraktiveVerbindung
    Mit der Rad- und Fussgängerbrücke «Pardislabrücke» besteht nun eine direkte, sichere und attraktive Verbindung für den Langsamverkehr ab dem Rheinquartier über den Rhein zwischen Chur und Haldenstein mit Anbindung an die nationale Veloroute Nr. 2. Auch für Pendler, die mit dem Velo oder zu Fuss unterwegs sind, bietet die neue Brücke eine optimale und sichere Verbindung. Nicht zuletzt wurde mit der Brücke auch das Erholungsgebiet entlang des Rheins erweitert.

    Neuer Rundkurs für Läuferinnen und Läufer
    Mit der Brückeneröffnung ist auch der komplett erneuerte Wohlfühl-Parcours des Panathlon Club Chur und Umgebung und Rotary Club Chur in Betrieb genommen worden. So gibt es neben der Standardstrecke über 10`000 Meter nun auch einen Rundkurs über die Brücke mit einer Länge von 3`700 Meter.
    .
    Neue Rheinbrücke
    Mit dem Durchschneiden des Bandes durch Stadtpräsident Urs Marti und Gerda Wissmeier, Gemeindepräsidentin Haldenstein, wurde am 4. November 2017 die Brücke der Öffentlichkeit übergeben. (Fots Walter Schmid)