Kopfzeile

Inhalt

  • Rauchentwicklung Heizungsraum, Sägenstrasse

    5. September 2017
    Einsatz Nr.108
    AlarmgruppeAG 1
    Alarmeingang05.09.17 / 12.34 Uhr
    Ereignis                                                    Besorgte Hausbewohner und Passanten meldeten der Einsatzzentrale eine starke Rauchentwicklung aus einem Kamin mit Ascheflug.
    Durchgeführte AktionenDie Feuerwehr rückte nach Alarmeingang unverzüglich an die Meldeadresse aus. Während der Anfahrt wurde diese durch die bereits vor Ort anwesende Patrouille der Stadtpolizei Chur darüber in Kenntnis gesetzt, dass es sich wahrscheinlich um eine Verpuffung in der Pelletheizung handelt und kein offenes Feuer oder eine Rauchentwicklung mehr feststellbar war. Unter Atemschutz rückte ein Trupp zum Heizungsraum vor, konnte aber nur noch eine erhöhte Temperatur des Kaminrohres feststellen. Da die Heizung zwischenzeitlich abgeschaltet wurde, mussten seitens Feuerwehr keine weiteren Massnahmen mehr getroffen werden. Neben der Feuerwehr Chur und der Stadtpolizei Chur standen auch die Kantonspolizei Graubünden und der Brandschutzexperte der Stadt Chur im Einsatz.