Kopfzeile

Inhalt

  • Chur Wiesentalstrasse 93, Kellerbrand

    15. August 2017
    Einsatz Nr.104
    AlarmgruppeAG 3 und AG 1
    Alarmeingang15.08.17 / 20.00 Uhr
    Ereignis                                                  Am Dienstag bemerkte ein Hausbewohner kurz vor 20 Uhr an der Wiesentalstrasse 93, dass es im zweiten Untergeschoss in einem Kellerraum brennt.
    Durchgeführte AktionenDie Feuerwehr rückte nach Alarmeingang unverzüglich an die Meldeadresse aus. Vor Ort war die Patrouille der Stadtpolizei Chur bereits daran, die Bewohner des 18-stöckigen Hochhauses zu evakuieren. Um sicherzustellen, dass das Treppenhaus rauchfrei bleibt, wurde als erste Sofortmassnahme ein Kleinlüfter vor dem Hauseingang eingesetzt. Dieser wurde kurze Zeit später durch den leistungsstärkeren MGV (Mobiler Gross Ventilator) ersetzt. So bestand für die sich noch in den Wohnungen befindlichen Personen keine Gefahr mehr durch giftige Rauchgase und die Evakuierung musste nich mehr fortgesetzt werden. Zur Lokalisierung des Brandherdes wurde gleichzeitig ein Reko-Trupp eingesetzt, welcher nach Auffinden des Brandes durch zwei weitere Löschtrupps unterstützt wurden. Der eine benützte den Nasslöschposten im 1. UG, der andere rückte mit einer zwischenzeitlich erstellten Druckleitung vor. Durch die starke Rauchentwicklung gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig, konnten aber kurze Zeit später erfolgreich abgeschlossen werden. Um die Räumlichkeiten zu entrauchen, mussten mehrere Abluftöffnungen geschaffen werden. Aufgrund der grossen Räume im 2. UG dauerte die Entrauchung eine Weile an. Nach rund vier Stunden konnte der Einsatz beendet und das Gebäude der Verwaltung übergeben werden. Die Brandursache wird derzeit untersucht. Nebst der Feuerwehr Chur und der Stadtpolizei Chur standen auch die Kantonspolizei Graubünden, das Pikett der IBC Chur und Vertreter der GVG (Inspektoren) im Einsatz. An dieser Stelle allen Einsatzkräften ein herzliches Dankeschön für den tollen Einsatz und die gute Zusammenarbeit.
    Bild: Kapo GR
    Verbranntes Material im Kellerabteil. Bild Kapo GR