Kopfzeile

Inhalt

  • Rheinstrasse, Dachstockbrand

    21. April 2017
    Einsatz Nr.061
    AlarmgruppeAG 2 / AG 3
    Alarmeingang21.04.17 / 21.57 Uhr
    Ereignis                                                   Aus noch ungeklärten Gründen ist in einem Dachstock eines Mehrfamilienhauses an der Rheinstrasse ein Brand ausgebrochen.
    Durchgeführte AktionenAufgrund der Pagermeldung und der ersten Informationen der vor Ort anwesenden Patrouille der Stadtpolizei Chur wurde unverzüglich eine zweite Alarmgruppe ausgelöst. Die ausgerückten Einsatzkräfte fanden im Dachstock des Mehrfamilienhauses einen bereits fortgeschrittenen Brand vor. So wurden insgesamt drei Druckleitungen über die Treppenhäuser erstellt, um den Innenangriff starten zu können. Auf der Rückseite des Gebäudes wurde zudem der Hubretter zur Brandbekämpfung und Dachöffnung von oben her in Stellung gebracht. Die Bewohner der Liegenschaft mussten zudem aus Sicherheitsgründen evakuiert werden. Bis auf wenige Ausmahmen konnten diese ihre Wohnungen aber noch in derselben Nacht wieder beziehen. Dank dem raschen und professionellen Eingreifen konnte ein Vollbrand des Dachstockes und ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindert werden. Zur Öffnung des Daches wurde auch eine Drittfirma mit Greifkran und Mulde aufgeboten. Die Ursache und Höhe des Sachschadens werden durch Spezialisten der Kantonspolizei Graubünden abgeklärt. Daneben stand auch eine Equipe der Rettung Chur im Einsatz - Personen kamen aber keine zu Schaden. Zur Sicherheit wurde während der ganzen Nacht bis in den Morgen eine Brandwache gestellt, welche mit dem Kleinstlöschfahrzeug Rhino vor Ort blieben.