Kopfzeile

Inhalt

  • BMA-Alarm Richtstrasse, Hotel Ibis

    16. April 2017
    Einsatz Nr.56
    AlarmgruppeBMA / Sprinkler 1 / AG 2
    Alarmeingang16.04.17 / 23.53 Uhr
    Ereignis                                                  Aus noch ungeklärten Gründen geriet in einem Nebenraum der Geschäftsliegenschaft die Elektroinstallation in Brand.
    Durchgeführte AktionenDer Einsatzleiter wurde vor Ort durch die anwesende Patrouille der Stadtpolizei informiert, dass die Angestellten einen dumpfen Knall gehört hätten. So wurde ein Reko-Trupp unter Atemschutz, Wärmebildkamera und mit Schnellangriff in die Räumlichkeiten befohlen, um sich ein erstes Bild über die Schadenslage zu machen. Zudem wurde ein Rauchstopp eingesetzt. Gleichzeitig wurde eine Alarmgruppe nachalarmiert und das PIkett der IBC aufgeboten. Zwischenzeitlich wurde ab Hydrant eine Zubringerleitung zu LMF Nero 103, eine Transportleitung zum Teilstück und eine Druckleitung erstellt. Nach Eintreffen der weiteren Einsatzkräfte wurde eine Überdruckbelüftung in Betrieb genommen, um die betroffenen Räumlichkeiten rauchfrei zu machen. Ebenfalls wurden diese mittels Gaswarnmessgerät auf gefährliche Gaskonzentrationen überprüft. Die Messungen fielen glücklicherweise negativ aus. Aufgrund des Elektrobrandes wurde aber eine Kühlanlage in Mitleidenschaft gezogen, worauf auch der Pikettdienst des Herstellers aufgeboten wurde. Nachdem dieser eingetroffen war, musste die Feuerwehr keine weiteren Massnahmen mehr ergreifen und konnte die Liegenschaft übergeben. Neben der Feuerwehr stand auch die Fahndung der Kantonspolizei Graubünden im Einsatz.
    Einsatzkräfte und Tanklöschfahrzeug auf dem Schadenplatz