Kopfzeile

Inhalt

  • Mottbrand bei Maisfeld, Haldenstein, Richtung Kieswerk Oldis

    25. Juli 2018

    Einsatz Nr.: 70

    Mottbrand bei Maisfeld, Haldenstein, Richtung Kieswerk Oldis

    Alarmgruppe: AG 3

    Ereignis: Aus ungeklärten Gründen geriet die Böschung entlang des Rheins bei Haldenstein in Brand.

    Durchgeführte Aktionen: Aufgrund der Meldung rückten die Einsatzkräfte mit dem Kleinstlöschfahrzeug Rhino und den beiden Tanklöschfahrzeugen Nero 102 und Nero 103 zur Meldeadresse aus. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte zwei noch brennende Baumstämme und mottendes Gras vor. Der Brandherd wurde daraufhin mit Wasser, unter Beimischung von Schaum und Netzmittel, gelöscht und ausgiebig gewässert. Im Anschluss wurde das betroffene Gebiet mittels einer WBK (Wärmebildkamera) auf Restwärme kontrolliert. Weitere Massnahmen waren seitens Feuerwehr nicht notwendig. Im Einsatz standen auch Patrouillen der Stadtpolizei Chur und der Kantonspolizei Graubünden.

    Feuerwehrleute beim ablöschen des Mottbrandes mittels einer Druckleitung ab LMF Nero 103