Kopfzeile

Inhalt

  • Giacomettistrasse, Balkonbrand

    4. Mai 2018
    Einsatz Nr.044
    AlarmgruppeAG 1
    Alarmeingang04.05.18 / 14.10 Uhr
    EreignisIn einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus brach aus unbekannten Gründen ein Brand aus.
    Durchgeführte AktionenDie Alarmgruppe 1 rückte unverzüglich zum Melderort aus. Noch auf der Anfahrt informierte die Stadtpolizei die Einsatzleitung, dass es sich anstatt um einen Balkonbrand um einen vollausgedehnten Wohnungsbrand handle. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen auch bereits Flammen aus dem Balkonfenster der betroffenen Wohnung. Der erste Atemschutztrupp setzte sofort den Rauchstopp bei der Brandwohnung und nahm den Lüfter in Betrieb, um ein Austreten von Rauchgasen in das Treppenhaus zu verhindern. Nach dem Öffnen der Türe wurde die Wohnung nach Menschen und Tieren abgesucht. Zeitgleich wurde der Brand mit dem Nasslöschposten und einer mittlerweile aufgebauten Druckleitung erfolgreich gelöscht. Im Anschluss fand eine Kontrolle auf Restwärme mithilfe der Wärmebildkamera, kurz WBK, statt. Im Einsatz standen neben der Stadtpolizei Chur und der Feuerwehr Chur die Kantonspolizei Gaubünden (Fahndung und Brandermittlung), die Rettung Chur und der Bezirksinspektor Bezirk 4 der GVG.
    2 Feuerwehrleute stehen in der ausgebrannten Wohnung.