Kopfzeile

Inhalt

  • BMA-Alarm Altbau Schulhaus Quader, Loestrasse

    2. Mai 2018
    Einsatz Nr.043
    AlarmgruppeBMA / Sprinkler 2 und AG 1
    Alarmeingang02.05.18 / 23.57 Uhr
    EreignisDie Brandmeldeanlage wurde durch eine Rauchentwicklung in einem Raum im Erdgeschoss des Schulhauses ausgelöst.
    Durchgeführte AktionenDer Abend des 2. Mai hatte es in sich. Nach der Dieselspur und dem Brand im Hauseingang eines Einfamilienhauses (siehe Einsatzberichte Nr. 041 und 042) konnten die Einsatzkräfte im Feuerwehrdepot die Gerätschaften retablieren, gemeinsam etwas trinken und den letzten Einsatz Revue passieren lassen, bevor es nach Hause zur wohlverdienten Nachtruhe ging. Kaum dort angekommen kam bereits der nächste Alarm. Aufgrund der Rückmeldung der Patrouille der Stadtpolizei Chur, welche bereits vor Ort war, wurde vorsorglich zusätzlich zur BMA/Sprinkler-Gruppe auch eine Alarmgruppe aufgeboten. Vor Ort stellte sich dann schnell heraus, dass vergessenes Zeitungspapier auf einem Tonbrennofen der Auslöser für die starke Rauchentwicklung war. So mussten die Räumlichkeiten lediglich mittels Lüfter vom Rauch befreit werden. Der Sachschaden fiel gering aus. Im Einsatz stand neben der Feuerwehr Chur auch die Kantonspolizei Graubünden.