Kopfzeile

Inhalt

  • Stampastrasse / Heimstrasse, Rauchentwicklung Einfamilienhaus

    2. Mai 2018
    Einsatz Nr.042
    AlarmgruppeAG 1
    Alarmeingang02.05.18 / 20.04 Uhr
    EreignisIm Bereich des Hauseinganges entstand aus noch nicht geklärten Gründen ein Brand.
    Durchgeführte AktionenDa zur Zeit des Alarmeingangs eine reguläre Übung stattfand, rückten die Einsatzkräfte direkt an den Einsatzort aus.
    Vorort wurde im Bereich des Hauseinganges ein Brand festgestellt, welchen Anwohner mit Gartenschläuchen bekämpften. Unter Atemschutz wurde dieser mittels Schnellangriff ab RLF Nero 101 schliesslich gelöscht, sowie die Ausbreitung auf das Hausdach verhindert. Zu diesem Zweck mussten Teile des Vordaches mit der Rettungssäge geöffnet werden. Anschliessend wurde das Objekt mittels Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht. Nach der Schlusskontrolle mit der Wärmebildkamera rückte die Feuerwehr wieder ein. Im Einsatz standen neben der Feuerwehr Chur, die Fahndung der Kantonspolizei Graubünden sowie die Stadtpolizei Chur.
    Die Feuerwehr beim öffnen des Daches mittels der Rettungssäge.