Kopfzeile

Inhalt

  • Emserstrasse, Rad- und Fussgängerunterführung und Bypass A13 Domat/Ems

    14. Dezember 2017
    Mit dem Projekt "Emserstrasse, Rad- und Fussgängerunterführung" der städtischen Tiefbaudienste des Departements Bau Planung Umwelt wurde die bestehende Verbindung ausgebaut. Der Kreuzungspunkt bei der Tankstellenzufahrt wurde entflochten. Der Rad- und Fussverkehr kann nun sicher und komfortabel unter der Schützengartenkreuzung durch die Unterführung unter der Einfahrt AVIA Tankstelle hindurchgelangen.
    Die bestehende Rampe der Unterführung Schützengartenkreuzung wurde längs an die Emserstrasse umgelegt und verlängert. Mit der Umsetzung dieses Teilprojekts des Auflageprojekts des Tiefbauamtes Graubünden „Schützengartenkreuzung - Kreisel Felsberg“ aus dem Jahr 2013 kann der Langsamverkehr neu kreuzungsfrei und sicher den Tankstellenbereich passieren. Weiter wird mit diesem Anschluss die Grundlage für den Gesamtausbau Langsamverkehr "Emserstrasse, Schützengartenkreuzung – Plankis" gelegt.

    Das Tiefbauamt Graubünden realisierte im Rahmen des Projekts einen Bypass Waffenplatzstrasse – Emserstrasse, damit der Verkehr in Richtung Domat/Ems künftig getrennt vom Verkehr Richtung Lenzerheide geführt werden kann und Rückstaus auf der Fahrbahn Richtung Lenzerheide praktisch nicht mehr entstehen und somit der Verkehr verflüssigt werden kann.

    Im Weiteren haben die Betreiber der AVIA-Tankstelle (Garage Bayer Söhne AG und AVIA Osterwalder AG) die Tankstelle samt Shop umgebaut. Diese wird am Samstag, 16. Dezember 2017, mit einer grossen Eröffnungsfeier wiedereröffnet. Im Rahmen des Umbaus wurde die gesamte Aussenanlage der Tankstelle erneuert.

    Die neue Unterführung wurde während der abgesprochenen Schliessung der Tankstelle AVIA realisiert und die Swisscom hat ihr Haupttrassee soweit umgelegt, dass die Unterführung kreuzungsfrei realisiert werden konnte. Für die komplexen Bauarbeiten war eine Sperrung der bestehenden Unterführung sowie eine Spurreduktion auf der Emserstrasse in Richtung Stadt erforderlich.

    Dieses Projekt ist Bestandteil des Agglomerationsprogramms des Bundes und wird von diesem zu 40 % mitfinanziert.

    Dank der guten Zusammenarbeit der Stadt mit dem Tiefbauamt Graubünden, der Osterwalder AG (AVIA Tankstelle) und der Garage Bayer konnte dieses Projekt Hand in Hand sowie mit Nutzung von Synergien ausgeführt werden.

    Zudem konnte mit diesem Projekt eine weitere Massnahme für die Velostadt Chur umgesetzt werden.