Kopfzeile

Inhalt

  • Mehr Raum für die Betreuung von Schulkindern

    27. Oktober 2016
    Am vergangenen Montag konnten bei den Schulhäusern Daleu und Rheinau neue Räumlichkeiten für die Betreuung nach der Schule bezogen werden. Damit reagiert die Stadt auf das anhaltend starke Wachstum im Bereich der schulergänzenden Tagesstrukturen.
    An der Sitzung vom 10. März 2016 beschloss der Churer Gemeinderat das Projekt "Kita Modulcontainer Rheinau", nachdem die Prüfung diverser Alternativen keine Ergebnisse zeitigte. In Modulbauweise wurden deshalb auf dem Areal des Schulhauses Rheinau zwei Gruppen mit Kapazität für je bis 24 Kindergarten- und Schulkinder erstellt. Durch eine geschickte Raumeinteilung können erhebliche betriebliche Synergien generiert werden. Sowohl der Terminplan als auch der gesprochene Kredit in der Höhe von Fr. 1'580'000.-- konnten eingehalten werden.

    Am 23. Juni 2016 beschloss der Gemeinderat nach Kenntnisnahme der Gesamtplanung Schulergänzende Tagesstrukturen auch den Modulcontainer beim Standort des Schulhauses Daleu. Dieser konnte kostengünstig von der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft SLRG übernommen werden. Mit dieser Erweiterung der bestehenden Gruppe konnten die Kapazitäten der Kinderbetreuung für die Schuleinheiten Daleu und Herold um 21 Kinder auf 42 verdoppelt werden. Es handelt sich dabei um eine provisorische Lösung, bis das geplante neue Schulhaus Ringstrasse in Betrieb genommen werden kann. Auch bei diesem Vorhaben konnten sowohl der Terminplan als auch der Kredit in der Höhe von Fr. 375'000.-- eingehalten werden.