Kopfzeile

Inhalt

  • Ausstellung "Intreccio artistico grigionitaliano" in der Stadtgalerie Chur

    25. Oktober 2016
    Mit der Ausstellung "Intreccio artistico grigionitaliano" vom 28. Oktober bis 5. November 2016 möchte die Pro Grigioni Italiano (Chur) die Werke dreier Künstler aus dem Misox, dem Bergell und dem Puschlav in der Bündner Hauptstadt präsentieren. Die Vernissage findet am Donnerstag, 27. Oktober 2016 um 19 Uhr in der Stadtgalerie statt.
    Die drei Künstler aus Italienischbünden arbeiten mit verschiedenen Materialien. Luigi a Marca mit Eisen und Plexiglas, Jonas Niedermann mit Glas und Marco Zala mit Holz. Sie lassen eine "dreidimensionale" Ausstellung entstehen, sei es wegen der verschiedenen Herkunft der beteiligten Künstler, oder aufgrund der verschiedenen Formen, die sie schaffen.

    Lebenslauf der beteiligten Künstler
    Luigi a Marca (*1959) stammt aus Leggia im Misox. Nach dem Studium weilt er längere Zeit in den Vereinigten Staaten und wird Assistent des französischen Künstlers Arman. Er lebt in Zürich und Roveredo, wo er jedes Jahr die grösste Open Air-Kunstveranstaltung der italienischen Schweiz organisiert. Seine Lieblingsmaterialien sind verschiedene Metalle. Er bevorzugt kleine Gegenstände, die, von ihrer Funktionalität entfremdet, in neuen Formen und symbolischen Identitäten wieder erfunden werden.

    Jonas Niedermann (*1990) wächst in Castasegna im Bergell auf. Bereits als Kind entdeckt er Glas als Material mit unzähligen kreativen Möglichkeiten. Nach dem Studium in Lugano und Zwiesel in Bayern hat er den Zivildienst im Kunstmuseum Aarau absolviert und anschliessend bei mehreren Glasbläsern (Nürnberg, Murano usw.) und schliesslich in den USA gearbeitet.

    Marco Zala ist 1944 in Brusio im Puschlav geboren, wo er noch immer lebt. Zala ist Autodidakt und seit jeher von der Skulptur angezogen. Seine Inspiration entwickelte sich in den siebziger Jahren beim Anblick einer Wurzel auf dem Berninapass. Er ist stets auf der Suche nach Harmonie der Formen. Das Ziel seiner Technik ist der Ausdruck seiner Bewunderung für die Natur.

    Öffnungszeiten der Stadtgalerie während der Ausstellung vom 28. Oktober bis 5. November 2016
    Montag bis Freitag, 15.00 bis 19.00 Uhr (Donnerstag bis 21.00 Uhr)
    Samstag, 9.00 bis 17.00 Uhr

    Zugehörige Objekte

    Name
    Flyer_LocandinaA3_IntreccioArtistico.pdf Download 0 Flyer_LocandinaA3_IntreccioArtistico.pdf