Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Chur



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
 

News

Chur (Flurbrand Höhe Kieswerk Calanda Rheinstrasse)

Einsatz Nr.30
AlarmgruppeAG 1
Alarmeingang12.04.16 / 17.31 Uhr
Ereignis                                                   Aus bisher ungeklärten Gründen sind mehrere Holzstapel auf einem Ablageplatz in Brand geraten.
Durchgeführte AktionenDie sofort ausgerückte Crew der Feuerwehr bezog als erstes einen vorgezogenen Warteraum im Bereich der Rheinstrasse, da die genaue Distanz und die Zugänglichkeit zum Schadenplatz zu diesem Zeitpunkt noch unklar war. Anschliessend wurde als erste Massnahme das Kleinstlöschfahrzeug Rhino zum Brandherd beordert, um die angrenzenden Gebüsche zu schützen und eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Mittels Schnellangriff ab LMF Nero 103, welches über den Dalpweg vor der Autobahnunterführung platziert wurde, konnte der Löschangriff begonnen werden, unterstützt durch eine Transportleitung, die über 560m auf dem Rheindamm gelegt wurde. Ab dieser Transportleitung wurden zusätzlich zwei Druckleitungen erstellt. Da in unmittelbarer Nähe des LMF kein Hydrant vorhanden war, wurde ein Wasser-Shuttle mit dem TLF Nero 102 eingerichtet. So konnte auch ab LMF mit einer zusätzlichen Druckleitung gelöscht werden. Aufgrund der Tatsache, dass das Holz aufgeschichtet war, musste dieses auseinandergenommen und gründlich eingewässert werden. Zur besseren Löschwirkung wurde ergänzend dazu Netzmittel (Schaumkonzentrat in geringer Menge) beigemischt. Nach rund drei Stunden konnte der Einsatz inkl. Retablieren beendet werden. Neben der Feuerwehr Chur standen auch die Stadtpolizei Chur, die Fahndung und Brandermittlung der Kantonspolizei Graubünden sowie der Förster der Stadt Chur im Einsatz.


Die Feuerwehr beim löschen des Flurbrandes.
 

Datum der Neuigkeit 12. Apr. 2016
Druck Version  PDF