Kopfzeile

Inhalt

  • Dachstockbrand Tschiertschen Oberdorf, Appenzellerhöckli

    11. Februar 2016
    Einsatz Nr.10
    AlarmgruppeAG 2
    Alarmeingang11.02.16 / 23.09 Uhr
    Ereignis                                                    Brandentwicklung im Dachstock im Bereich des Kamins.
    Durchgeführte AktionenDa die Feuerwehr Chur in einem Alarmfall zur Unterstützung der Feuerwehr Tschiertschen mitaufgeboten wird, rückten wir unverzüglich mittels Einsatzleiter- und Tanklöschfahrzeug sowie dem Hubretter und dem Atemschutz-Mannschaftstransportfahrzeug nach Tschiertschen aus. Vor unserem Eintreffen hatte die Feuerwehr Tschiertschen den Brand im Dachstock grösstenteils gelöscht. Zu diesem Zweck wurden die Ziegel um den Kamin abgedeckt sowie die Holzkonstruktion mittels Motorsäge geöffnet, um den Brand vollständig abzulöschen. Die Feuerwehr Chur unterstützte die Kameraden aus Tschiertschen mittels der Wärmebildkamera, Beleuchtung sowie mit dem Motortrennschleifer. Personen kamen keine zu Schaden. Ebenfalls vor Ort war auch die Kantonspolizei Graubünden.
    Die Feuerwehren bei den Löscharbeiten auf dem Dach.