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  • Finanzen, Steuern und Einwohnerdienste

    Finanzen
    Die Abteilung Finanzen ist verantwortlich für die vorschriftsgemässe Führung des Finanzhaushaltes der Stadt Chur, die rechtzeitige Zahlung von Rechnungen und Löhnen sowie die Bewirtschaftung der Liquidität.

    Steuern
    Die Abteilung Steuern erstellt im Auftrag der Kantonalen Steuerverwaltung Graubünden definitive Steuerveranlagungen von unselbständig erwerbenden Personen sowie von städtischen Spezialsteuern. Gleichzeitig ist sie für die Führung des Steuerregisters und den Einzug von städtischen Forderungen verantwortlich.

    Steuergesetz Stadt Chur

    Themen
    Einkommens- und Vermögenssteuer, Liegenschaftensteuer , Handänderungssteuer , Grundstückgewinnsteuer, Erbanfall- und Schenkungssteuer , Inkasso/Steuereinzug

    Einwohnerdienste
    Zu den Aufgaben der Einwohnerdienste gehören die Regelung der Meldeverhältnisse, die Führung des Einwohner- und Betriebsregisters, die Erteilung von Daten- und Adressauskünften sowie das Erstellen von Auszügen aus dem Einwohnerregister. Ebenfalls sind die Einwohnerdienste für die Führung des Stimmregisters zuständig. Auch können "Verfügungen von Todes wegen" (Testamente, Erbverträge etc.) bei den Einwohnerdiensten hinterlegt werden. 

    Die Schalter der Einwohnerdienste befinden sich im Stadthaus an der Masanserstrasse 2.

     

    Kontakt

    Finanzen, Steuern und Einwohnerdienste
    Rathaus, Reichsgasse 60
    Postfach 810
    7001 Chur

    Kontaktformular

    Öffnungszeiten

    Finanzen und Steuern, Rathaus, Reichsgasse 60, 7000 Chur

    Montag  08.30 - 11.30 Uhr
    Dienstag 08.30 - 11.30 Uhr
    Mittwoch 08.30 - 11.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr
    Donnerstag 08.30 - 11.30 Uhr 
    Freitag 08.30 - 11.30 Uhr

    Termine ausserhalb der Öffnungszeiten werden auf telefonische Voranmeldung wahrgenommen. 

    Rechnungswesen                081 254 51 03 / inkasso@chur.ch  
    Steuerveranlagungen          081 254 51 66 / veranlagung@chur.ch 
    Allgemeines                         081 254 51 02 / finanzensteuern@chur.ch 

     

    Einwohnerdienste, Stadthaus, Masanserstrasse 2, 7000 Chur

    Montag   08.30 - 17.00 Uhr (durchgehend)
    Dienstag  08.30 - 11.30 Uhr 
    Mittwoch 08.30 - 11.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr 
    Donnerstag 08.30 - 11.30 Uhr
    Freitag 08.30 - 11.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr 

    Sie erreichen uns per E-Mail unter einwohnerdienste@chur.ch oder unter 081 254 41 56.

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