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  • Berufsbild

    Das Berufsbild

    Zivilstandsbeamtinnen und Zivilstandsbeamte verfügen über vertiefte Kenntnisse im Personen-, Familien- und Staatsangehörigkeitsrecht. Auf Zivilstandsämtern beurkunden sie Zivilstandsereignisse, nehmen Erklärungen in Personenstandssachen entgegen und geben Berechtigten Personendaten aus den Registern bekannt.

    Das Personenstandsregister wird elektronisch geführt. Die Zivilstandsämter und Aufsichtsbehörden sind an die zentrale Datenbank Infostar angeschlossen. Beurkundet werden Geburten, Adoptionen, Kindesanerkennungen, Vaterschaftsfeststellungen, die Aufhebung von Kindesverhältnissen, Eheschliessungen, Ehescheidungen, Begründung von Eingetragenen Partnerschaften und deren Auflösung, Einbürgerungen, Verschollenerklärungen, Namensänderungen und Todesfälle. Das Personenstandsregister gibt ausserdem Auskunft über Namensführung, Familienverhältnisse, Abstammung und Staatsangehörigkeit.

    Kontakte mit der Bevölkerung hat die Zivilstandsbeamtin/der Zivilstandsbeamte beim Vorbereitungsverfahren für die Eheschliessung, bei der Durchführung der Trauung, beim Vorverfahren und bei der Begründung einer Eingetragenen Partnerschaft, bei Kindesanerkennungen oder bei der Abgabe einer Erklärung über die Namensführung nach gerichtlicher Auflösung der Ehe.

    Die Anmeldung von Geburten und Todesfällen erfolgt in der Regel schriftlich durch Spital- und Heimverwaltungen. Weitere Mitteilungen von Zivilstandsereignissen erhält das Zivilstandsamt durch Gerichte und Verwaltungsbehörden aus dem In- und Ausland. Der Zivilstandsdienst ist grenzüberschreitend und der ausländische Bevölkerungsanteil in vielen Regionen hoch. Die Zivilstandsereignisse der im Ausland lebenden Schweizer/innen werden am Heimatort beurkundet.

    Die Register unterstehen einem strengen Datenschutz und sind für das Publikum grundsätzlich nicht zugänglich. Die Zivilstandsbeamtin/der Zivilstandsbeamte führt nicht nur zahlreiche Datenbanken, sondern beurkundet rechts-verbindlich für Verwaltung, Gerichte und Private relevante Personendaten. Sie/Er liefert bedeutende Basisdaten für andere Verwaltungseinheiten.

    Die Tätigkeit der Zivilstandsbeamtin/des Zivilstandsbeamten erfordert Diskretion, hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Personen aus allen Bevölkerungsschichten sowie Sprachgewandtheit. Juristisches Flair und Rechtskenntnisse der einschlägigen in- und ausländischen Rechtsnormen sind ebenso unerlässlich wie Fachwissen über altrechtliche Registereinträge.

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