Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Chur



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken
 

Veranstaltungskalender


Buchvernissage "Johann Coaz, Pionier seiner Zeit (1822-1918)"

20. Aug. 2018
18:00 - 19:00 Uhr

Ort:
Kantonsbibliothek Graubünden
Karlihofplatz
7001 Chur
Organisator:
Kantonsbibliothek Graubünden
Kontakt:
Nadine Wallaschek
E-Mail:
nadine.wallaschek@kbg.gr.ch
Voraussetzungen:
Eintritt frei
Anmeldung:
keine Anmeldung nötig
Website:
http://www.kantonsbibliothek.gr.ch


Johann Wilhelm Fortunat Coaz wirkte im 19. Jahrhundert wie kein anderer für den Wald und den Naturschutz. Er war der prägende Forstmann in Graubünden und für die Schweiz.
Er beteiligte sich an den Aufnahmen für die erste Schweizer Landeskarte, initiierte die forstliche Ausbildung in Graubünden für „Gemeindeförster“ und war mitbeteiligt an der Bildung des forstlichen Lehrstuhls an der ETH Zürich. Coaz baute die ersten Lawinenverbauungen in der Schweiz in Graubünden, entwarf das erste Eidg. Forstpolizeigesetz der Schweiz für die Gebirgsregionen und viele mehr.

Die Zeitschrift Bündner Wald widmet Johann Coaz zum 100 jährigen Jubiläum seines Todesjahres eine Sondernummer in Form eines Buches.
Im Rahmen der Vernissage sind einige Autoren zugegen , die in einem Gespräch über die Recherchen und zur Entstehung des Buches Auskunft geben. Eine kurze Lesung aus dem Artikel über die Hochzeitsreise von Johann und Pauline Coaz lassen uns Forstmann Coaz als Privatperson erkennen und runden die Buchvernissage ab.

---

Im Anschluss an die Vernissage wird ein Apéro angeboten.
Druck Version