Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Chur



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken
 

Veranstaltungskalender


Öffentliche Führung 'Kräuterdoktor - Kabispater'

21. Aug. 2018
18:00 - 19:00 Uhr

Ort:
Rätisches Museum
Hofstrasse 1
7000 Chur
Preis:
Fr. 6.00
Organisator:
Rätisches Museum Chur
Kontakt:
Crottogini Edith
E-Mail:
info@rm.gr.ch
Website:
http://www.raetischesmuseum.gr.ch


Das Wissen über die Wirkung von Heilpflanzen entwickelte sich über Jahrtausende in verschiedenen Kulturen. Besonders in abgelegenen Regionen, wie den Alpen, wo die ärztliche Versorgung nicht überall gewährleistet war, haben Therapien mit Heilkräutern eine lange Tradition. In der Ausstellung "Kräuterdoktor – Kabispater" werden Persönlichkeiten vorgestellt, die in der Geschichte der Pflanzenheilkunde eine wichtige Rolle spielten.
In Graubünden wurden der "Kräuterpfarrer" Johann Künzle (1857–1945) und der "Kabispater" Thomas Häberle (1912–1997) durch ihr Wirken als Naturheiler und die Verbreitung ihrer Schriften bekannt. Sie hatten Erfolg, doch in der Schulmedizin sind ihre Methoden teilweise umstritten. Heute ist das Interesse an der Pflanzenheilkunde gross. Heilpraktiker und Wissenschaftler erforschen die Heilkraft der Pflanzen und suchen nach neuen Anwendungen. Vielerorts in Graubünden werden Kräutergärten angebaut, Produkte aus Heilkräutern vertrieben und Kräuterkurse angeboten.

Kräuterdoktor. Kabispater
Druck Version